Auch in Burkina wird der Sonntag zelebriert: die Straßen sind beinahe leer, die Läden geschlossen. Ich habe noch einen Tag, um mich auf das Treffen mit den beiden Leitern des C.I.T.O., Martin Zongo und Adama Kaboré, vorzubereiten. Gelegenheit, unser Projekt Revue noch einmal passieren zu lassen.

Worum soll es in “Les funerailles du desert” gehen? Was ist “Les funerailles du desert”? Was will es, worum soll es in dieser Theaterpartnerschaft zwischen dem Mainfranken Theater Wuerzburg und dem Carrefour International Théâtre de Ouagadougou , kurz C.I.T.O gehen?

• Auseinandersetzung: die Themen Familie und Umweltverschmutzung in Deutschland und Burkina Faso
  • Zusammenarbeit: Künstler aus Ouagadougou und Wuerzburg werden zusammen auf der Bühne stehen – Mittel der Kommunikation und des gemeinsamen Spielens jenseits der sprachlichen Kommunikationsmittel müssen erprobt werden.
  • Zweisprachigkeit: “Amtssprachen” des Projektes sind Mooré und Deutsch. Auch wenn jetzt in der Planungsphase Französisch noch als Mittel der Verständigung dienen muss: das Erlernen einer Fremdsprache zumindest in ihren einfachsten Grundzügen steht für beide Parteien auf dem Programm.
  • Schreiben und Recherchieren: Das Stück wird von einem burkinisch-deutschen Autorenteam verfasst. Ein Teil des Teams bin ich. Den anderen hoffe ich in dieser Woche zu finden.
  • Reisen / Begegnung: Die Inszenierung von Schauspieldirektor Bernhard Stengele, die in Zusammenarbeit mit einer deutschen Bühnenbildnerin und einer burkinischen Kostümbildnerin entsteht, wird sowohl in Würzburg als auch in Ouagadougou gespielt werden. Schauspieler aus beiden Ensembles und Mitarbeiter werden also auf Reisen gehen.
  • Ästhetik: Ästhetische Fragen, wie an das Thema heranzugehen ist, werden in der Arbeit zwangsläufig eine große Rolle spielen. Es wird also sowohl an dieser Stelle als auch schon im Schreibprozess der beiden Autoren auf das Entwickeln einer gemeinsamen Ästhetik ankommen. Auch darauf soll in der nächsten Woche ein wichtiges Augenmerk gelegt werden.

Tags: , , ,