posted by Kulturstiftung des Bundes
categories: General

28 deutsche Theater aus 22 deutschen Städten sowie ihre 28 Partnertheater aus 20 Ländern weltweit, rund 1.300 Theatermitarbeiter und mehr als 167.000 Zuschauer auf der ganzen Welt konnten in den vergangenen fünf Jahren von dem Fonds Wanderlust profitieren. Und das haben sie: Rund 1.000 Aufführungen wurden im Rahmen des Strukturprogramms gezeigt – von Freiburg bis Schwedt und von Paris bis Bangalore.
Es gab mehrsprachige Koproduktionen, Gastspiele, Performances, Szenische Lesungen, Diskussionsveranstaltungen, Jugendclub-Projekte, Workshops, Filmvorführungen und Ausstellungen. Mal wurden klassische Stoffe auf die Bühne gebracht, mal waren es Stückentwicklungen, Stückaufträge oder Stadtprojekte. Diese Webseite gibt ein beeindruckendes Zeugnis von der Vielzahl von Projekten und Begegnungen sowie ihrer Akteure, von einem Video über die Zugperformance des Maxim Gorki Theaters im Krakow-Berlin-Express bis hin zu einer Tonaufnahme von „Wandrers Nachtlied“, gesungen von zwei russischen Spielern des Akademischen Kisseljow Jugendtheaters aus Saratow in Russland.
Read more...