Wir befragten zwei polnische Mädchen und zwei deutsche Jungs nach dem Gastspiel “Auf der Arche um Acht” im November 2010 in Görlitz, wie es ihnen gefallen hat:

Co oglądaliście? O czym jest ten spektakł? | Was habt ihr gesehen? Worum ging es in dem Stück?
O pingwinach, o przyjaźni i o panu bogu. | Um Pinguine, Freundschaft und Gott.

Jak wam się podobało? | Wie hat es euch gefallen?
Fajnie było. | Es war schön.

Co wam najbardziej się podobało? | Was hat euch am meisten gefallen?
Pingwiny. | Die Pinguine.
Piosenki były fajne. | Die Lieder waren schön.

Czy w domu od czasu do czasu rozmawiacie na temat sprawiedliwości? | Sprecht Ihr zuhause manchmal über Gerechtigkeit?
Tak. | Ja.

Polnischer Besuch aus Zgorzelec, Foto Nikolai Schmidt


Read more...

Sagenhafte Spurensuche – Poszukiwanie Legendarnych Sladów vertieft nicht nur die geschichtliche Auseinandersetzung mit der Region Schlesien, sondern auch die kulturelle wie bürgerliche Partnerschaft der Europastadt Görlitz/Zgorzelec mit Jelenia Góra. Zwei Nationalitäten – zwei unterschiedliche Genre des Theaters – suchen zusammen nach einer gemeinsamen Formsprache.

Gundula Peuthert und Steffi Sembdner mit Stabpuppe, Foto Nikolai Schmidt

Am 14. November 2010 wurde der Startschuss für das zweijährige Projekt gegeben. Das Animationstheater Jelenia Góra war mit der Produktion “Auf der Arche um Acht” zu Gast im Görlitzer Theater und stellte sich dem Görlitzer Publikum und der TanzTheaterCompany vor. Wir erlebten musizierende Puppenspieler und überlebensgroße Pinguine, die sich auf eine Reise zwischen die Eisberge begaben. Dabei diskutieren sie, ob eine Tat ungerecht sein kann, wenn man sie nicht absichtlich getan hat oder ob es richtig ist, dass man nur um sein eigenes Überleben kämpft und in dem Moment seine Freunde im Stich lässt. Die polnischsprachige Veranstaltung wurde nicht nur deutsch übertitelt, sondern auch auf deutsch eingeführt, so konnten sich polnische und deutsche Kinder gemeinsam das Stück anschauen. Die Tänzer erlebten eine andere Möglichkeit, Inhalte zu vermitteln. Der Einsatz von Live-Musik ist ihnen nicht fremd, aber der Umgang mit Puppen schon. Beide treffen sich in der “Geschmeidigkeit” des Körpers, die in den nächsten Monaten zu einer Gemeinsamkeit verschmelzen soll.

Bildergalerie Sagenhafte Spurensuche (Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken):


Read more...