Wir befragten zwei polnische Mädchen und zwei deutsche Jungs nach dem Gastspiel “Auf der Arche um Acht” im November 2010 in Görlitz, wie es ihnen gefallen hat:

Co oglądaliście? O czym jest ten spektakł? | Was habt ihr gesehen? Worum ging es in dem Stück?
O pingwinach, o przyjaźni i o panu bogu. | Um Pinguine, Freundschaft und Gott.

Jak wam się podobało? | Wie hat es euch gefallen?
Fajnie było. | Es war schön.

Co wam najbardziej się podobało? | Was hat euch am meisten gefallen?
Pingwiny. | Die Pinguine.
Piosenki były fajne. | Die Lieder waren schön.

Czy w domu od czasu do czasu rozmawiacie na temat sprawiedliwości? | Sprecht Ihr zuhause manchmal über Gerechtigkeit?
Tak. | Ja.

Polnischer Besuch aus Zgorzelec, Foto Nikolai Schmidt

Was habt ihr heut gesehen?
…zwei Pinguine haben sich gestritten und als die Sinnflut kam, haben sie ihren Freund in den Koffer eingepackt und mitgenommen.

…und er war böse auf die Pinguine, weil sie ihn mitgenommen haben?
Nein. Und die hätten auch gar nicht gerettet werden müssen, weil sie schwimmen können.

Was hat euch am Puppentheater am besten gefallen?
Alles! …der Papa hat geholfen, dass wir es verstehen konnten.

Habt ihr auch zu Hause die Diskussion, was gerecht ist und was ungerecht ist?
Eigentlich, ja. Mein kleiner Bruder sagt manchmal, dass wir unfair sind. Da hat mein Papa gesagt, dass er mal lernen muss, was gerecht und was ungerecht ist.

Kannst du mir erklären was ungerecht ist?
Hmm, …das ist schwer.

Ist es immer gerecht, wenn du recht bekommst? (zum größeren Bruder)
Nein!

Kamil (3 Jahre) und David (6 Jahre), Görlitz, Foto Nikolai Schmidt

Tags: , ,

0 Comments

leave a comment

You must be logged in to post a comment.