Am 28. Dezember fliegt das Schauspielensemble des Mainfranken Theaters Würzburg nach Ouagadougou in Burkina Faso. Schauspieldirektor Bernhard Stengele und Regieassistent Marcus Rehberger werden schon über die Weihnachtstage in Ouaga sein. Über den Jahreswechsel wird das Ensemble zusammen mit seinen Kollegen vom C.I.T.O. Theater Ouagadougou eine Woche lang arbeiten.

Vor dem C.I.T.O. Carrefour International Théâtre Ouagadougou

Im Vordergrund dieser Begegnung wird das Ausprobieren erster Texte stehen, die von dem Autorenteam Jordan/Zoungrana für das Projekt “Les funérailles du desert” bis dahin geschrieben worden sind. “Les funérailles du desert” beschäftigt sich mit den aktuellen Themen Klimawandel und Familie in Burkina Faso und Deutschland. Bernhard Stengele, Regisseur und Initiator des Projektes, war Anfang November mit der Bühnenbildnerin Birgit Remus in Ouagadougou um letzte Vorbereitungen  für den Aufenthalt des Ensembles zu treffen.

4gruppe

Bernhard Stengele, Regisseur und Initiator des Projektes, mit Bühnenbildnerin Birgit Remus in Ouagadougou, Nov. 2010

Außerdem hatten sie Gelegenheit mehrere Veranstaltungen des gerade stattfindenden Theaterfestivals “Récréatrales” anzusehen.

Zur Spielzeiteröffnung 2011/12 wird das zweisprachig in Deutsch und der burkinischen Landessprache Mooré verfasste Stück mit burkinischen und deutschen Schauspielern auf der Bühnne zu sehen sein. Zunächst in Würzburg später in Oagadougou. Weitere Begleitveranstaltungen und Workshops sind ebenfalls geplant.

Zuschauer des C.I.T.O. Carrefour International Théâtre Ouagadougou

Plakat des Theaterfestivals in Ouagadougou