posted by Barbara Behrendt
categories: General

Hagazussa, Grenzenlos Magisches von Tanz und Puppe.
Tanz trifft auf Puppentheater, Tänzer aus Görlitz treten mit Puppenspielern aus Jelenia Góra in einen künstlerischen Dialog. Diesem außergewöhnlichen Anliegen widmet sich das Projekt »Sagenhafte Spurensuche – Poszukiwanie Legendarnych Śladów«. Nach einer ersten gemeinsamen Arbeitsphase im Sommer 2011 entsteht in dieser Spielzeit eine erste gemeinsame Produktion. Dabei stehen beide Ensembles weiterhin vor der Herausforderung, sich mit ihren unterschiedlichen Arbeitsweisen und Vorstellungswelten einander anzunähern, die sprachliche Barriere zu überwinden und nach einer gemeinsamen Bild- und Formensprache zu suchen.
Schwerpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung wird die Verarbeitung eines konkreten Sagenstoffes mit regionalen Bezügen sein. Die von Träumen, Mythen und Zeichen geprägte Welt der Sagen behandelt Themen der verschiedensten Inhalte und ist ein wichtiger Teil der Kulturgeschichte. Sagen liegen in deutscher und polnischer Sprache vor und können so als Fundament für die gemeinsame Arbeit genutzt werden. Ausgehend von diesem Material begeben sich die Künstler auf die Reise in innere und äußere Landschaften und setzen sich mit Begriffen wie Heimat, Erinnerung, Zugehörigkeit und Verortung auseinander. Eine »Sagenhafte Spurensuche« zweier Kunstgenres und letztlich zweier Nationalitäten zum Thema gemeinsamer historischer und geographischer Wurzeln.
Das internationale Kooperationsprojekt wird gefördert im Fond WANDERLUST der Kulturstiftung des Bundes. Die Stiftung ermöglicht so über mehrere Spielzeiten eine intensive Zusammenarbeit der beiden Ensembles.
Apollo Theater Goerlitz.
Foto: Pawel Sosnowski