»Landscape with the Fall of Icarus« – das Bild von Pieter Brueghel dem Älteren war eine Vorlage für Ivana Sajkos Stück »Landscape with the Fall«, welches heute am Staatstheater Braunschweig Premiere hat.

Regisseurin Daniela Löffner und ihr Schauspielensemble arbeiten sich an dem Bild ab und entwerfen immer neue Bilder. Über das Brueghel Bild sagt die kroatische Autorin Ivana Sajko: »Ich bin auf das Bild aufmerksam geworden, weil in ihm eine Art bittere Ironie liegt. Die Landschaft auf dem Bild scheint ganz ruhig zu sein. Die Menschen darauf gehen ihren alltäglichen Aufgaben nach, das Wetter ist schön und wir können weit bis zum Horizont sehen. Aber im rechten unteren Winkel des Bildes, beinahe unsichtbar, versinkt ein Junge im Wasser. Bitterkeit liegt darin, dass die Welt sich, trotz der Tragödie eines Einzelnen, weiter dreht. Als ich anfing, ›Landscape with the Fall‹ zu schreiben, entschied ich mich den Mythos von Ikarus als einen Anfangspunkt für das Stück zu wählen, wobei der Mythos für mich keine Geschichte über das Fliegen ist, sondern eine Geschichte über Stürzen und Scheitern. Brueghels Bild veranschaulicht genau das – das Scheitern des Individuums konfrontiert mit der Ignoranz der sozialen Landschaft.«

0 Comments

leave a comment

You must be logged in to post a comment.