Im Theater 3. Stock hat P14, das Jugendtheater der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz unter Leitung von Vanessa Unzalu Troya , in dieser Spielzeit Quartier bezogen. Eine klapprige Bühne, ein weißer Raum im Raum wurde installiert, über einer Tür steht „Empört uns!“. P14 hat sich ein Laboratorium gebaut für das Spiel mit Themen und szenischem Material. Die Einladung zum Mitmachen ist  wunderbar einfach: Kommt mit dem, was ihr habt! steht auf der Website.

Im Januar wurde die „Ich-mach-nicht-mehr-mit-Trilogie“ vorgestellt, entstanden in Auseinandersetzung mit Bertolt Brechts Material „Fatzer“ und aufgeführt im Rahmen der Theaterpartnerschaft der Volksbühne mit dem Teatro Stabile di Torino.

In der Regie von Lisa Brüning entwickelten Immanuel Ayx, Yannick Fischer, Friederike Hirz, Sten Jackolis, Anna Krell und Anna Matz Teil 1 der Trilogie, in dem es um Individualität und Egoismus, um Fleisch und Körper, um Wert und Verwertbarkeit, um Selbstdarstellung und Humankapital, um die Sehnsucht, nach Hause zu gehen und den inneren Kriegszustand ging, aus dem schwer zu desertieren ist : Wir müssen einen klaren Kopf behalten, ruhig bleiben, uns etwas Gutes tun. Wir müssen durchhalten. Wir müssen uns schmücken, präsentieren und darstellen. Wir müssen echt sein. Wir müssen jemand sein, überall. Wir müssen anders sein. Wir müssen wir selbst sein und dieses Selbst vertreten… um jeden Preis. Und wir haben’s im Griff. Das müssen wir auch. Denn wir sind das Fleisch.

Jetzt wurde „Ich-mach-nicht-mehr-mit-Trilogie Teil I: Fleisch“ von P14 als eines von 8 Siegerprojekten zum 33. Theatertreffen der Jugend eingeladen. Das Festival findet vom 25. Mai bis zum 2. Juni in Berlin statt. http://blog.theatertreffen-der-jugend.de/

Wir wünschen P14 maximalen Erfolg, aber mehr noch: Viel Spaß!