zugfahren

texte und fotos von dagmara lutoslawska

07:24 krakow

wir steigen wieder in einen zug. es regnet nicht mehr. dafür gibt es schöne orte zum gucken.

die bahnhofshalle, ein kiosk im warteraum. eine bar. und ein saal ist zu vermieten.

am urbanen das einsame

für den berlingewohnten blick ist polen ziemlich genau ab der grenze eine bühne. der warteraum in chabowka war von anna viebrock gemacht und wohl genau deswegen war er mit einem vorhängeschloss gesichert. ist wie durch einen film zu fahren.

09:07 katowice

auf der suche nach einem roten faden, der keine geschichte ist, bietet sich der kiosk an. auf jedem haltebahnhof gibt es einen kiosk. manch einer steht leer. das sind süße kleine theater. orte der präsentation und des handel(n)s. man könnte einen „polnischen kiosk“ am hauptbahnhof in berlin aufbauen.

(09:02) kopalnia myslowice


Read more...

posted by Anita Kerzmann
categories: Conference | Discussion

Wir freuen uns sehr, dass der niederländische Regisseur und künstlerische Leiter des NT Gent Johan Simons am 25. April 2010 um 17 Uhr im Oldenburgischen Staatstheater einen Impulsvortrag im Rahmen des Wanderlust-Treffens halten wird. Das Wanderlust-Treffen versammelt alle 28 deutschen Theater, die im Fonds Wanderlust gefördert werden, und dient dem Austausch und der Vernetzung der Theater untereinander. Dieses Jahr ist das Treffen im Rahmen des PAZZ Festivals am Oldenburgischen Staatstheater zu Gast.
Read more...