posted by Anita Kerzmann
categories: Conference | Discussion

Wir freuen uns sehr, dass der niederländische Regisseur und künstlerische Leiter des NT Gent Johan Simons am 25. April 2010 um 17 Uhr im Oldenburgischen Staatstheater einen Impulsvortrag im Rahmen des Wanderlust-Treffens halten wird. Das Wanderlust-Treffen versammelt alle 28 deutschen Theater, die im Fonds Wanderlust gefördert werden, und dient dem Austausch und der Vernetzung der Theater untereinander. Dieses Jahr ist das Treffen im Rahmen des PAZZ Festivals am Oldenburgischen Staatstheater zu Gast.
Der designierte Intendant der Münchner Kammerspiele spricht in seinem Vortrag über Herausforderungen und Chancen im Hinblick auf die internationale Vernetzung der deutschen Stadttheater. Aus seinen Erfahrungen als Regisseur und Theaterleiter im deutschen und internationalen Kontext entwickelt er eine Vision für ein zeitgenössisches internationales Stadttheater.

Johan Simons wurde 1946 in Heerjansdam (Niederlande) geboren. Er studierte Tanz an der Rotterdamer Tanzakademie und Schauspiel an der Theaterakademie in Maastricht. Von 1985-2005 (später gemeinsam mit Paul Koek) leitete er die niederländische Theatergruppe ZT Hollandia. Die Gruppe wurde zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen und erhielt u.a. 2000 den in Taormina vergebenen Europäischen Preis für Innovation im Theater. Johan Simons führte darüber hinaus an den Münchner Kammerspielen, am Staatstheater Stuttgart und Schauspielhaus Zürich Regie. 2003 wurde “Anatomie Titus Fall of Rome Ein Shakespearekommentar” von Heiner Müller an den Münchner Kammerspielen und 2005 “Elementarteilchen” von Michel Houellebecq am Schauspielhaus Zürich zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Seit 2005 ist Johan Simons Künstlerischer Leiter des NT Gent. In der Spielzeit 2010/11 übernimmt er die Intendanz der Münchner Kammerspiele.

Foto: Arno Declair

Tags: , ,