zugfahren

texte und fotos von dagmara lutoslawska

07:24 krakow

wir steigen wieder in einen zug. es regnet nicht mehr. dafür gibt es schöne orte zum gucken.

die bahnhofshalle, ein kiosk im warteraum. eine bar. und ein saal ist zu vermieten.

am urbanen das einsame

für den berlingewohnten blick ist polen ziemlich genau ab der grenze eine bühne. der warteraum in chabowka war von anna viebrock gemacht und wohl genau deswegen war er mit einem vorhängeschloss gesichert. ist wie durch einen film zu fahren.

09:07 katowice

auf der suche nach einem roten faden, der keine geschichte ist, bietet sich der kiosk an. auf jedem haltebahnhof gibt es einen kiosk. manch einer steht leer. das sind süße kleine theater. orte der präsentation und des handel(n)s. man könnte einen „polnischen kiosk“ am hauptbahnhof in berlin aufbauen.

(09:02) kopalnia myslowice


Read more...

ZUGPROJEKT (Maxim Gorki Theater Berlin und Stary Teatr Krakow)

Kurzer Reisebericht der Recherchereise Krakau-Berlin aus dem letzten Sommer

von Dagmara Lutoslawska

tag 1 /nach Krakau

Ankunft am Flughafen Krakow. Es regnet. Wir warten auf den Zug in die Innenstadt, der gerade weg ist und erst in 30 Minuten wieder kommen soll. Ein Typ mit einem Kleinbus schleppt uns ab. Adam bringt uns zum Stary Teatr und er will, dass wir ihn wieder anrufen, damit er uns Auschwitz zeigen kann. Es regnet weiter.

tag 2 /Eisenbahnmuseum in Chabowka

Es regnet. Keiner von uns findet es mehr lustig. Wir sind um 7:30h ab Krakow Glowny mit dem Zug Richtung Zakopane gefahren. Renata Kopyto, Michal Olszewski, Magda Musial, Maja Thiesen, Katrin Müller und ich. Um in Chabowka Zugwagen anzuschauen, die man an den Krakau-Berlin Zug hängen könnte.

Und dann ein wundervolles Picknick auf dem Bahnhof von Chabowka abzuhalten.

Der im ersten Stock des historischen Bahnhofsgebäudes  gelegene Wartesaal wird leider gerade restauriert. Genau das richtige für einen kleinen Tagesausflug in die polnische Provinz. Achtung: die Züge fahren nur dreimal täglich und es gibt keine Gastwirtschaft. Das ist Zugfahren der alten Schule. Man sieht aus dem Fenster, die Dinge sind nah. Der Zug fährt etwa 70 km/h.

//FORTSETZUNG FOLGT