zugfahren

texte und fotos von dagmara lutoslawska

07:24 krakow

wir steigen wieder in einen zug. es regnet nicht mehr. dafür gibt es schöne orte zum gucken.

die bahnhofshalle, ein kiosk im warteraum. eine bar. und ein saal ist zu vermieten.

am urbanen das einsame

für den berlingewohnten blick ist polen ziemlich genau ab der grenze eine bühne. der warteraum in chabowka war von anna viebrock gemacht und wohl genau deswegen war er mit einem vorhängeschloss gesichert. ist wie durch einen film zu fahren.

09:07 katowice

auf der suche nach einem roten faden, der keine geschichte ist, bietet sich der kiosk an. auf jedem haltebahnhof gibt es einen kiosk. manch einer steht leer. das sind süße kleine theater. orte der präsentation und des handel(n)s. man könnte einen „polnischen kiosk“ am hauptbahnhof in berlin aufbauen.

(09:02) kopalnia myslowice

(09:11) huta florian

09:36 gliwice

oberschlesien. umsiedlung. heimatverlust. der fall gleiwitz. hier wurde der kriegsbeginn inszeniert. in gliwice verlief mal die deutsch-polnische grenze. und horst bienek wurde hier geboren. jedes kind weiß, wer das ist.

09:27 zabrze

sollen wir nun die ganze reise mit einem plot verbinden. vorteil ist die mitteilbarkeit in alle richtungen. aber der vorwurf performativer verflachung drängt sich auf. wieviel narration braucht so eine zugfahrt? man kann dem zuschauer auch „nur“ eine brille aufsetzen. durch einen reise-kommentator oder noch einfacher ein „programmbuch“. den blick führen auf dinge, die sowieso da sind.

10:05 kedzierzyn kozle

11:48 wroclaw glowny

10:48 opole glowne

wir sehen den leuten beim warten zu.

13:00 legnica

der zug hält (je nach verspätung) für über 10 minuten, hier wird lok gewechselt. historische wagen müssten in legnica abgehängt werden. denn ab hier wird die fahrt deutlich schneller. ab jetzt wäre musik gut. diskostrecke. wie initiiert man schnell eine party. vielleicht müssen es auch ganz unterschiedliche konzerte sein, die sich von wagen zu wagen bewegen. oder rotieren. hm.

14:28 zagan   [...]

14:45 zary

im zug EC 340 Wawel

15:27 forst /lausitz

die alte heimat.

15:54 cottbus

17:35 berlin südkreuz

17:40 berlin hbf /tief

Tags: , , , ,

0 Comments

leave a comment

You must be logged in to post a comment.