Das Huajuyuen-Theater in Qingdao und die Kammerspiele Paderborn aus Deutschland, arbeiten seit zwei Jahren an ihrer gemeinsamen Inszenierung “Long Ya” welche am 11. Juni 2011 in Qingdao uraufgeführt wird. Im Rahmen dieser Partnerschaft gibt es eine Begegnung beider Länder in Literatur und Gesprächen, zunächst in Qingdao und im November 2011 in Paderborn.

“Stille ist der Klang des Abschieds…”
Gedichte aus Deutschland und China. In deutscher und chinesischer Sprachen von der Tang-Dynastie bis in die deutsche Gegenwart

Überbordend vital, voller Lust und Witz sind die Gedichte der Klassiker deutscher und chinesischer Kultur, die die beiden Schauspieler Wolfgang Menardi und Wang Ke vortragen.
Von Liebe und Sehnsucht wird gesprochen und über erfülltes und unerfülltes Glück. Über die Höhen und Abgründe dazwischen geht es in den Gedichten von Heine, Hesse, Eichendorff, Domin, Kaleko, Li Bai oder Zu Xhimo. Von der “Nähe des Geliebten”, der “Sehnsucht nach Camebridge” oder einer “Zärtlichen Nacht” wird erzählt.

Samstag, 4.6.2011, 18.00 Uhr
Ort: Ocean-Universty of China, 238 Songling Road

Einblicke in deutsches Theater

Wie funktioniert Theater, wie Theater in Deutschland? Ist es anders als das chinesische Theater? Was macht eine Intendantin, was bedeutet Hauptprobe? Die Dramaturgin Maren Simoneit berichtet aus der Praxis.

Freitag 10. Juni 2011 15.00 Uhr
Ort: Ocean-Universty, 238 Songling Road

Deutschland eine Reise von Wolfgang Büscher
Gelesen von Rafael Meltzer